Schützen
Nickenich

Logo vom Schützenverein Nickenich

Nachwuchs

Beim Nachwuchs der Schützen gibt es eine Unterteilung in Schülerschützen und Jungschützen.

In aller Munde wird es oft vereinfacht und zusammengefasst in Jungschützen, wobei dieser Begriff nur für Jugendliche von 16 bis 24 Jahren gilt. Also sprechen wir hier von den „großen“, kommen wir nun zu den „kleinen“, die Schülerschützen, die im Alter von 12 bis 16 Jahren zu uns kommen können. So, das waren nun erst mal die allgemeinen Begriffserklärungen.

Unsere Jungschützen

Nun zu dem WAS? Was tut ihr eigentlich?

Das ist eine wichtige Frage, gerade viele Eltern haben Angst bei dem Gedanken, dass ihre Kinder Waffen in die Hand nehmen. Aber ich kann Sie beruhigen: die wichtigste Aufgabe der Jungschützenmeister ist, den Jugendlichen den RICHTIGEN Umgang mit Waffen zu erklären, zu zeigen und vor zu leben.

Damit kommen wir zu dem WIE? Wie schafft man das?

Ich bin der Meinung, dass der Schlüssel dazu Vertrauen heißt, und dazu ist uns wichtig, dass wir Gemeinschaft leben. Gemeinsam spielen, grillen, schwimmen, zelten, feiern, bowlen und noch vieles mehr. Denn Spaß gehört dabei zu den wichtigsten Werkzeugen.

Falls ihr nun neugierig geworden seid, oder Sie denken, das könnte etwas für mein Kind sein, bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch (zum Kontakt). Gerne können Sie mit ihrem Kind zum Training vorbeikommen.